Joana Harmening

Eigene Beiträge

Buchveröffentlichung: Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit

Fehlerkulturen in der Sozialen Arbeit

Orientierungshilfen auf dem Weg zu einer fehlerreflektierten Professionalität (2023)

DIPLOMA-Dozent und Studiendekan für Psychosoziale Beratung in Sozialer Arbeit, Prof. Dr. Jürgen Beushausen, veröffentlich im Januar sein neues Buch über Fehlerkultur in der Sozialen Arbeit.

Hanstein, Thomas / Lanig, Andreas (2022): "Virtuelle und hybride Lösungen in institutionalisierten Bildungseinrichtungen. Impulse für die didaktische Transformation"

Sammelband zur "Didaktischen Transformation" von Prof. Dr. Andreas Lanig und OStR Dr. Thomas Hanstein

Nach drei eigenen gemeinsamen Büchern im Kontext Digitalisierung haben die Herausgeber im Herbst 2022 einen Sammelband mit "virtuellen und hybriden Lösungen" vorgestellt. Diese erstrecken sich auf Schule, Hochschule und Einrichtungen der Erwachsenenbildung.

Heillose Macht! Von der Kultur der Angst im kirchlichen Dienst (2022)

Nachdem der Theologe, Pädagoge und DIPLOMA-Dozent Dr. Thomas Hanstein sich bereits 2019 mit dem kritischen Sachbuch "Von Hirten und Schafen" (Tectum) in die aktuelle Debatte um Macht und Missbrauch von Macht eingebracht hat, hat er aktuell einen Sammelband initiiert. Er trägt den Namen "Heillose Macht!" und sammelt 50 erschütternde Berichte von Männern und Frauen im kirchlichen Dienst, die ihre Erfahrungen mit Machtmissbrauch öffentlich machen.

Wasserstoff: Technik - Projekte - Politik

Im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesung Lectures for Future der Hochschule München hält DIPLOMA-Dozent Dr. David Novak einen Vortrag unter dem Titel Wasserstoff: Technik - Projekte - Politik und stellt dabei sein gleichnamiges neues Buch vor.