Zu meiner Person
- Referendariat für berufliche Schulen mit Lehrbefähigung für allgemeinbildende Gymnasien
- Krisenintervention, Schulseelsorger und Diakon
- Oberstudienrat (OStR) und Fortbildungsreferent im berufsbildenden Schulwesen
- Promotion zur Kompetenzentwicklung an beruflichen Schulen (Universität Tübingen)
- Wissenschaftliche Mitarbeit in Forschungsprojekten und Unterrichtsforschungen
- Zusatzausbildungen als Business-Coach (DBVC) und Team-Entwickler (DVCT)
- Mitglied im Schulleitungsteam der Bernd-Blindow-Gruppe mit Abordnung als Pädagogischer Leiter des Weiterbildungsmasters Berufspädagogik (M.A.)
- Wissenschaftlicher Leiter am Institut für Lehrerbildung und Berufsbildungsforschung
- Studiendekan Master Berufspädagogik (M.A.) im Fachbereich Soziales & Pädagogik
- Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Kompetenzorientierung, Digitalität, Transformation und Nachhaltigkeit, Selbst- und Veränderungsmanagement, Führungs- und Teamcoaching; Lehrcoach
Publikationen (Auswahl):
Bücher
- Hanstein, Thomas / Ebersbach, Antje (Hg.): Life long, life wide, life deep. Die transformative Kraft des lebenslangen Lernens (ZfSoM 1, 2024). Weimar 2024.
- Hanstein, Thomas / Schönheit, Hiltrud / Schönheit, Peter (Hg.): Heillose Macht! Von der Kultur der Angst im kirchlichen Dienst. Freiburg 2022.
- Hanstein, Thomas / Lanig, Andreas (Hg.): Virtuelle und hybride Lösungen in institutionalisierten Bildungseinrichtungen. Impulse für die didaktische Transformation. München 2022.
- Hanstein, Thomas: Selbstmanagement – mit Coachingtools. Ressourcen erkennen, nutzen und pflegen. 2. Auflage, Baden-Baden 2021.
- Hanstein, Thomas / Lanig, Andreas: #Online-Lehre meets #Online-Coaching. Lehrhandeln und Coaching in virtuellen Lernräumen – Ein empirischer Beitrag zur Bildungsforschung im Corona Jahr 2020/21. Münster/New York 2021.
- Hanstein, Thomas / Lanig, Andreas: Digital Lehren. Das Homeschooling-Methodenbuch. Baden-Baden 2020.
- Hanstein, Thomas / Lanig, Andreas: Spirituelle Kompetenz in digitalen Lern- und Arbeitswelten. Erfolgreich studieren und arbeiten mit Spirituellem Selbstmanagement. Baden-Baden 2020.
- Hanstein, Thomas: Von Hirten und Schafen. Missbrauch in der katholischen Kirche – Ein Seelsorger sagt Stopp. Baden-Baden 2019.
- Hanstein, Thomas: Coaching in der Seelsorge: Ein methodischer Ansatz zur Perspektivenerweiterung im kirchlich-katholischen Milieu. Marburg 2017.
Fachartikel
- Hanstein, Thomas (2024): Ästhetische Kompetenz als Ressource im Krisen-Coaching. Muster aus Musik, Lyrik und Spiritualität nutzbar machen, in: Coaching Magazin 3/2024, S. 29-33.
- Hanstein, Thomas (2024): Resonanzfähigkeit als Kernkompetenz von Lehrkräften. Gewaltfreie Kommunikation im virtuellen Raum, in: Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienerziehung, 4/24, S. 71-79.
- Hanstein, Thomas (2024): Coaching von Direkt- und Seiteneinsteigern in der Schule. Bedarfsgerechtes Onboarding von Lehrerinnen und Lehrern. In: Coaching Magazin 2/2024, S. 25-30.
- Hanstein, Thomas (2024): Long, wide, deep … and more than anything. Spiritualität als existenzielle Dimension lebenslangen Lernens. In: Zeitschrift für Sozialmanagement 1/2024, S. 43-58.
- Hanstein, Thomas (2024): Authentisches Leadership durch achtsame Selbstführung. Warum die Reflexion des Führungshandelns beim Selbst beginnen muss. In: Evangelische Jugendhilfe 1/2024, S. 15-26.
- Hanstein, Thomas / Schäfer, Erich (2023): Kreativitätstechniken und Bionik im Team-Coaching. Teamprozesse mit Naturmetaphern begleiten. In: Coaching Magazin 4/2023, S. 26-30.
- Hanstein, Thomas / Lanig, Andreas (2023): Kollegiales Coaching für Bildungseinrichtungen. Mehr Partizipation in Fortbildungsformaten durch Coaching. In: Coaching Magazin 3/2023, S. 44-48.
- Hanstein, Thomas (2023): Verhinderte Nachhaltigkeit. Geschichtliche Linien und systemische Aspekte eines Verantwortungsverdunstungsbetriebs. In: Zeitschrift für Sozialmanagement 2/2023, S. 51-64.
- Hanstein, Thomas / Schönheit, Peter (2022): Outplacement-Beratung im Coaching. Ein Modell für potenzial- und ressourcenorientierte Personalentwicklung. In: Coaching Magazin 3/2022, S. 32-36.
- Hanstein, Thomas (2022): Antinomien in digitalisierten Lernarrangements. Lehren und Lernen mit (und in) Widersprüchlichkeiten. In: Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienerziehung 2/22, online-exklusiv, S.1-8.
- Hanstein, Thomas (2022): Krisenbedingte Neuorientierung im Coaching. Die Relevanz biografischer Lebensthemen in der beruflichen Begleitung. In: Coaching Magazin 1/2022, S. 27-31.
- Hanstein, Thomas (2022): Vulnerabilität als neuartige Herausforderung der aktuellen Zwanziger Jahre. Coaching-Bedarfe im Kontext Soziale Arbeit und Schule mit und ‚nach‘ Corona". In: Zeitschrift für Sozialmanagement 2/2021, S. 35-51.
- Hanstein, Thomas (2021): Kollaps-Coaching. Mit veränderten Haltungen aus der Krise. In: Coaching Magazin, 2/2021, S. 27-31.
- Hanstein, Thomas (2021): Coaching als Unterstützung schulischer Transformation. Bedarfsgerechte Weiterbildung von Lehrkräften nach Corona. In: Coaching Magazin 3/2021, S. 39-44.
- Hanstein, Thomas / Lanig, Andreas (2012): Die hybride (Hoch-)Schule von morgen jetzt vorbereiten. Ein Credo für Reflexion statt (nur) Funktionalität. In: Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienerziehung, 4/2012, S. 73-81.
- Hanstein, Thomas (2021): Spirituelle Kompetenz in mediatisierten Welten. Spirituelles Selbstmanagement 4.0 berufs- und religionspädagogisch anleiten und begleiten. In: Gronover & Obermann & Schnabel-Henke (Hrsg.): Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt. Münster 2021, S. 306-330.
- Hanstein, Thomas (2021): Innere Arbeit am eigenen Selbst. Warum Spiritualität für Führungskräfte und für das Business-Coaching essentiell ist. In: Coaching Magazin, 4/2020, S. 54-58.
- Hanstein, Thomas (2020): Ressourcenorientierung als Paradigma für Pflege- und Heilberufe. In: Conrad & Egner (Hrsg.): Gesundheit - Forschung - Innovationen. Tagungsband zum Symposium für Gesundheits- und Medizinalfachberufe, Bad Sooden-Allendorf 2020, S. 15-42.
- Hanstein, Thomas (2017): Online-Coaching im Kontext Schule? Ein Plädoyer für die Nutzung neuer Räume im schulischen Unterstützungssystem. In: Die berufsbildende Schule 04/2017, S. 143-147.