Aktuelles

Gesünder durch die Pandemie?! (2020)

„Als ich auf dem Crosstrainer stand, stellte sich von einem Moment auf den anderen ein Hüsteln ein, das später beim Sprechen manifest blieb. Eine Diagnostik beim Facharzt ergab einen unklaren Befund in Richtung funktionale Überlastung der Stimmbänder bzw. des Sprechapparates. Vier Wochen lang hatte ich dieses Reizhüsteln. Auf einer Fahrt mit dem Zug nach Hause bekam ich dann plötzlich unerklärliche Schmerzen im linken Bein, so als wenn ein Pfeil in meinem Oberschenkel stecken würde.

Beratung von Rechtsanwälten (2020)

Neuerscheinung zur Beratung von Rechtsanwälten

Es geht um die Frage der möglichen Durchführung von Beratung von Rechtsanwälten sowie mögliche Synergieeffekte, die durch diese Beratungen entstehen können. Die Beratungen können sich auf wirtschaftliche aber auch persönliche (z. B. Umgang mit Mitarbeitenden und/oder Mandanten) Aspekte beziehen. Dabei wird auch auf eine mögliche Problematik in Bezug auf die Verschwiegenheit eingegangen.

Determinanten der häuslichen Wassernachfrage (2015)

Wasser ist ein Schlüsselelement für die Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Prosperität einer Gesellschaft. Angesichts von 884 Mio. Menschen weltweit, die nach den Statistiken der WHO keinen angemessenen Zugang zu Trinkwasser haben, kann das Leitbild der Nachhaltigkeit in der Wasserwirtschaft kaum überschätzt werden.

In Trouble - Ein Tag im Leben einer Sozialarbeiterin / eines Sozialarbeiters. BeltzJuventa (2020)

Wir, Prof'in Dr'in Birgit Wartenpfuhl und ich, freuen uns, unseren Sammelband mit dem obigen Titel in dem renommierten Verlag BeltzJuventa für 2020 ankündigen zu können. 

Erstmalig wird ein Sammelband von Wirth & Wartenpfuhl vorgelegt, der Fachkräfte aus ganz verschiedenen Handlungsfeldern in ihrer subjektiven Wahrnehmung ihres beruflichen Alltags ungeschönt zu Worte kommen lässt.

Schlüssel- oder Schaumkompetenz? (2020)

Bei der Frage, welche Fähigkeiten Menschen angesichts der digitalen Transformation brauchen, kreisen die Antworten häufig um ein bestimmtes Handeln (kompetenter Umgang mit Technologie, Kollaboration, kommunikatives Handeln, agiles Projektmanagement etc.). Auch die Handlungsbedingungen sind durch eine Vielzahl an Studien zu Trends und Entwicklungen sowie teilweise sehr elaborierten Beschreibungen einer Kultur der Digitalität gut ausgeleuchtet.

Kommunikation? WIE bitte! (2020)

Aktuell wird viel kommuniziert. Dabei stehen bedeutsame Themen (wie z.B. Gesundheit, Freiheit, Verantwortung, Risiko) auf der Agenda. Die Vielfalt an Inhalten, Informationen, Meinungen - teilweise widersprechend, teilweise gegenseitig bestärkend - lädt ein, sichere Positionen zu suchen und zu beziehen.