Wissen schafft Design: Das diskursive Format der DIPLOMAdesignDIALOGE als Begegnungsraum für eine soziale Denk- und Designarbeit.
Verfasst von: Karina Michaelis, Produktdesignerin M.A.
Verfasst von: Karina Michaelis, Produktdesignerin M.A.
Es richtet sich an Personen, die ihr gestalterisches Interesse professionalisieren wollen, sei es als Quereinsteiger, Studierende oder Fachleute in der Orientierungsphase.
Wir freuen uns, ein Interview mit zwei Lehrenden aus dem Fachbereich „Gestaltung und Medien“ ankündigen zu dürfen: Christiane ten Hoevel und Tilo Schneider bringen als Hochschullehrende ihre Sicht auf die kreative und akademis
Materialien begleiten uns Menschen jeden Tag – oftmals unbewusst und selbstverständlich.
Dr. Thomas Hanstein und Prof. Dr. Andreas Lanig haben unter anderem Lehrende der DIPLOMA Hochschule befragt und schlagen Konzepte für die hybride Zukunft der (Hoch-) Schulen vor.
Es ist nur wenig darüber bekannt, wie Design-Lernende die Kompetenzentwicklung in der Alternative erleben, Hybrid-Design-Studios. Die hier berichtete Forschung untersuchte die Entwicklung der Kompetenzen von Lernenden in Ferndesign-Ausbildung in einer qualitativen Längsschnittstudie. Die Biographien der Lernenden wurden erfasst durch wiederholte Interviews und analysierte mit einem narrativen, geerdeten Theorieansatz.
Motivierend, inspirierend – und sehr hilfreich! Diese Vortragsreihe war für alle interessant, für Studienbeginner aus dem ersten Semester Grafik-Design ebenso wie für die Master-AbsolventInnen des Studiengangs Creative Direction, Lehrende des Fachbereichs und Alumni. Der fachliche Austausch im Spannungsfeld von Kreativität und Markt wurde von Prof. Dr. Bärbel Kühne, Dekanin des Fachbereichs Gestaltung, initiiert und war der erste einer Reihe von berufspraktischen Impulsen in den Design-Studiengängen.