Tagungs-Berichte

Starker Auftritt von DIPLOMA-Team bei internationalem Forschertreffen

Beim letzten „Fascia Researcher Exchange Meeting (EFREM)“, welches jährlich an der Technischen Universität München abgehalten wird, hinterließ ein vierköpfiges Team der DIPLOMA-Hochschule einen besonders positiven und nachhaltigen Eindruck.

Renée Feldbinder, Studierende im Studiengang Bachelor of Science (B.Sc.) in Physiotherapie stellte die aktuellen Ergebnisse ihrer Studie vor zum Thema „Effect of foam rolling on conditioned pain modulation.“

Aquafitness als gesundheitsfördernde Bewegung (2020)

Die Teilnehmenden waren aus Augsburg, Köln oder Hamburg nach Bad Sooden-Allendorf angereist. An zwei Tagen diskutierten Expertinnen und Experten aus der gesamten Bundesrepublik über die Weiterentwicklung der Aquafitness als gesundheitsfördernde Bewegung. Denn eine Sportart sind die vielfältigen Bewegungsoptionen im Wasser noch lange nicht. Zu unvollständig sind die Beschreibungen der auszuführenden Körperübungen, zu unpräzise viele Programme. Den Tagungsort, die DIPLOMA Hochschule in Bad Sooden-Allendorf hatten die Veranstalter sehr bewusst gewählt.

Lebensberatung (2019)

Gespeichert von Jan V. Wirth, … am Mo., 30.12.2019 - 15:53

Am 29. November fand in Berlin die diesjährige JobMedi-Messe iM Congress Center am Berliner Messedamm statt. Zu dem Titel und Thema "Lebensberatung? - Wer braucht denn sowas?" hielt ich ein Referat, in dem ich soziologisch erläuterte und aufzeigte, dass die Beratungsbedarfe der Gesellschaft als auch die Bedarfe zur Lebensberatung der Individuen und Familien ansteigen werden.

Ressource "Resilienz“ (2019)

Gespeichert von Jan V. Wirth, … am Fr., 04.10.2019 - 12:47

Wissenschaftliche Jahrestagung in Köln 26. bis 28. September 2019 der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.