Forschung

Lebensberatung (2019)

Gespeichert von Jan V. Wirth, … am Mo., 30.12.2019 - 15:53

Am 29. November fand in Berlin die diesjährige JobMedi-Messe iM Congress Center am Berliner Messedamm statt. Zu dem Titel und Thema "Lebensberatung? - Wer braucht denn sowas?" hielt ich ein Referat, in dem ich soziologisch erläuterte und aufzeigte, dass die Beratungsbedarfe der Gesellschaft als auch die Bedarfe zur Lebensberatung der Individuen und Familien ansteigen werden.

Barometer Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im deutschen Mittelstand (2018)

Veröffentlichung zu "„Barometer Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im deutschen Mittelstand". Band 1 einer Studienreihe

Im Zuge der Neugründung der Forschungsstelle Zukunftsfähigkeit und nachhaltige Energiekonzepte konnte die DIPLOMA Hochschule Herrn Dr. Gregor Weber für die Leitung gewinnen. Die neue Forschungsstelle beschäftigt sich derzeit intensiv mit der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Beratung als eigenständiger Ansatz Sozialer Arbeit (2012)

Der Beitrag verfolgt die Fragestellung, was das Besondere von Beratung in der Sozialen Arbeit ist. Das Ziel des Beitrages ist die Darlegung eines eigenständigen sozialarbeiterischen Ansatzes von Beratung. Es wird zunächst auf Beratung als zentrale Handlungsform Sozialer Arbeit eingegangen und anschließend zentrale Ansätze von Beratung innerhalb der Sozialen Arbeit vorgestellt.