Karina Michaelis

Profile picture for user karina.michaelis@diploma.de
Zu meiner Person

Gestalterin für visuelles Marketing, Produktdesignerin M.A., Lehrerin im Ausbildungsbereich Staatlich geprüfte/-r Gestaltungstechnische/-r Assistent/-in (GTA), Kompetenzfeld Grafik.  

Zahlreiche Lehraufträge, u.a. für Nachhaltiges Möbeldesign und Portfoliogestaltung an der HAWK Hildesheim (Fakultät Gestaltung und Fakultät Bauen und Erhalten), für Visuelle Wahrnehmung und Gestaltung sowie für Materialkunde, Kreativitätsmethodik und Recherche im Fachbereich Gestaltung und Medien an der DIPLOMA Hochschule. Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Craft Design, Leiterin der Materialbibliothek und Autorin von Studienmaterialien.  

Lehrgebiete: Materialkunde- und experiment, Modellbau, Kreativitäts- und Recherchetechniken und Digitale Konstruktion 

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und Forschung DGTF 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Design heißt Grenzen zu durchbrechen. Es geht nicht ausschließlich um handwerkliches, technisches und ästhetisches Verständnis, sondern darum, durch gute Gestaltung Mut und Andersartigkeit zum Ausdruck zu bringen. Kreative Lösungskompetenzen, interdisziplinäre Strategien und Leidenschaft, sind daher wesentliche Bestanteile für einen schlüssigen Designprozess und ein Ergebnis mit Charakter.

In meiner Lehre verknüpfe ich altbewährte Gestaltungsmittel mit zukunftsorientierten und nachhaltigen Methoden sowie Materialien, um den Studierenden die differenten Werkzeuge und ihre Möglichkeiten näher zu bringen.   

Das eigene kreative Wissen zu fundamentalisieren, neue Ideen zu verankern und zu kommunizieren sowie eine eigene Designsprache einfließen zu lassen, bedeutet eine "individuelle Gestalterpersönlichkeit" zu entwickeln – und das ist mein Anspruch in der Designlehre.

Meine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte bewegen sich zwischen Materialien in der Handwerks- und Designbranche sowie der gestalterische Bildung im Handwerk. Des Weiteren setze ich mich in der Lehre mit der Konzeption und Gestaltung von Designportfolios auseinander.