Publikation Abschlussarbeit: Kompetenzorientierte Personalentwicklung in autonomen ambulanten Pflegeteams – Bedeutung, Gestaltung, Erfassung.

Mi., 18.06.2025 - 10:53 von , zuletzt bearbeitet am 18.06.2025 - 11:39

Die Absolventin des Master-Studiengangs Gesundheitsmanagement Katharina Wimmert hat in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Rosenthal eine Publikation für ihre Abschlussarbeit gefunden.

Angesichts der außergewöhnlichen Qualität der Abschlussarbeit regte Prof. Dr. Rosenthal – zugleich Erstgutachter – eine Veröffentlichung an und erklärte sich bereit, als Co-Autor mitzuwirken. Die fachliche Einschätzung fand nun Bestätigung durch die Publikation im Management Handbuch Pflege – Online.

Der Volltext ist über die Plattform Management Handbuch Pflege – Online (medhochzwei.verlag.de) einsehbar.
 

Abstract (Auszug):
In einer agilen und komplexen Unternehmenswelt erfordert das berufliche Handeln von den Beschäftigten primär strategische, methodische und soziale Kompetenzen, um (neue) berufliche Herausforderungen selbstständig bewältigen zu können. Die Entwicklung neuer Kompetenzen bedarf sowohl neuer Lernprozesse und Lernorte, als auch neuer Lerninhalte und Lernmethoden. Die Funktion der Personalentwicklung besteht darin, einen adäquaten Lernrahmen zu gestalten. Eine kompetenzorientierte Personalentwicklung ermöglicht dabei die Bereitstellung solcher neuen Lernorte und neuen Lerninhalte, indem sie vorhandene Kompetenzen der Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter berücksichtigt sowie auf gezielte und systematische Weise weiterentwickelt. Vor diesem Hintergrund stellt sich die folgende Forschungsfrage: Wie können Pflegeteams auf dem Weg zur Autonomie, Selbstorganisation und Kompetenzerweiterung im Rahmen von Personalentwicklungsmaßnahmen systematisch unterstützt werden?
Dazu werden zunächst die Spezifika einer kompetenzorientierten Personalentwicklung beleuchtet. In diesem Kontext soll anschließend ein Fragebogen zur Arbeit und Entwicklung von autonomen Pflegeteams entwickelt werden, um (in der Zukunft) relevante Informationen zu selbst-organisierten Pflegeteams ermitteln zu können. Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, ein empirisches Instrument zu entwickeln, mit dem Bedarfe und Bedürfnisse von Pflegekräften in ambulanten Diensten identifiziert werden, um autonome Pflegeteams bzw. die Entwicklung hin zu selbstorganisierten Pflegeteams unterstützen zu können. Der entwickelte Fragebogen kann von ambulanten Pflegediensten oder von Verbänden mit ambulanten Einrichtungen (wie z. B. der Caritas oder der Diakonie) eingesetzt werden, die autonome Pflegeteams bereits etabliert haben oder implementieren möchten.


Wimmert, Katharina; Rosenthal, Thomas (2024): Kompetenzorientierte Personalentwicklung in autonomen ambulanten Pflegeteams – Bedeutung, Gestaltung, Erfassung. In: Bettig, Uwe; Frommelt, Mona; Henke, Martina; Maucher, Helene; Thiele, Günter (Hrsg.): Management Handbuch Pflege – Online. Heidelberg: medhochzwei (74. Update B 9700).

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