DGSF-Tagung (2020)

Mo., 30.03.2020 - 08:16 von
Prof. Dr. phil. Jan V. Wirth
, zuletzt bearbeitet am 13.09.2020 - 16:04

+++ Tagung wurde am 12.05.2020 aufgrund der Pandemie vollständig abgesagt +++

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V. - Tagung (2020)

Grenzerfahrungen gehören zum menschlichen Leben. In Therapie und Beratung begegnen wir Menschen, die innere und äußere Begrenzungen überwinden wollen. Dabei stoßen wir manchmal selbst an Grenzen und sind gefordert, unsere eigenen Grenzen zu achten, wie auch zu weiten. Im Rahmen der DGSF-Jahrestagung 2020 lädt das Helm Stierlin Institut (Veranstalter) Sie deshalb ein, mit uns „über Grenzen“ ins Gespräch zu kommen, sie auszuloten, anzuerkennen und gelegentlich auch zu überschreiten. 

Die neue Universität mitten in der Heidelberger Altstadt bietet uns ein herrliches Ambiente für spannende Workshops, inspirierende Vorträge und Begegnungen rund um folgende Themenschwerpunkte 

  1. An der Grenze!?: professionelle Selbstfürsorge, Resilienz & Widerstand
  2. Grenzerfahrungen: systemische Perspektiven auf Trauma, Trauer, Zwickmühlen 
  3. Über den Schulenzaun: Systemisch meets VT, TP, EFT, Ressource Therapy und andere Verfahren
  4. Grenzverhandlungen: systemische Konfliktberatung in unterschiedlichen Kontexten  
  5. Grenzen-los!?: Systemsprenger, Careleaver und andere Herausforderungen in der Jugendhilfe 

Neben prominenten Vertreter*innen der Systemischen Therapie und Beratung werden uns auch internationale Gäste mit neuen Perspektiven bereichern u. a. Eva Illouz (ISR), Joanne Dolhanty (CAN), Esther Perel (USA). 

Am Samstag, den 12.09.2020 gestalten Heiko Kleve, Professor Dr. und Inhaber des Lehrstuhls für Soziologie der Unternehmerfamilie an der Universität Witten/Herdecke und ich (unter anderem als Herausgeber des Lexikons des systemischen Arbeitens) ein virtuelles Panel mit dem Arbeitstitel "Doppelstunde". Eingeladen wurden wir als Lehrbuchautoren der systemischen Szene und wir geben dort sozusagen eine Lehrstunde.

Termin für die DGSF-Tagung übernehmen: iCal, vCal

Neuen Kommentar hinzufügen

Target Image