Systemische Therapie und Soziale Arbeit (2020)

Do., 26.03.2020 - 11:25 von
Prof. Dr. phil. Jan V. Wirth
, zuletzt bearbeitet am 05.10.2020 - 11:43

Mein neuer Beitrag im Sammelband „Systemtherapeutische Praxis in der Sozialen Arbeit und angrenzenden Arbeitsfeldern“ von Tanja Kuhnert und Mathias Berg (Hrsg.) erscheint im Jahre 2020 bei Vandenhoek & Ruprecht. 

Hier stelle ich meinen Beitrag interessierten Leserinnen und Lesern zur Verfügung. Die Idee des Sammelbandes ist innovativ, da sich die Systemische Therapie als eine besondere Form der psychosoziale Unterstützung und Begleitung von Familien und ihren Mitgliedern erweist. Sie erfüllt eine Funktion zwischen Psychotherapie als Veränderung psychischer Prozessstrukturen, und einer Sozialen Arbeit, die sich das Ziel der Veränderung sozialer Prozessstrukturen gesetzt hat.

Der Beitrag endet mit der Fragestellung, ob nicht der Titel Systemische Therapie eine attraktive, aber irreführende Titelei ist und vielleicht geändert werden sollte im Sinne einer Selbstveränderung hin zum "Systemischen Coaching" bzw. "Systemischen Familiencoaching".

UPDATE 05.10.2020: Der Sammelband ist soeben erschienen, hier geht es zur Webseite.

Weitere Informationen zum Systemischen Arbeiten auf der Webseite www.systemisch-arbeiten.info

Neuen Kommentar hinzufügen

Target Image