socialnet International: "Country Portraits" (2019)

Mo., 25.03.2019 - 19:12 von , zuletzt bearbeitet am 20.03.2020 - 10:02

Sozialwirtschaftliche Länderporträts im globalen Kontext

ISSN-Nr.: 2627-6348 auf https://www.socialnet.de/International/

Im Kontext von socialnet International lade ich wissenschaftliche AutorInnen ein, einen Aufsatz über die soziale und sozialwirtschaftliche Situation und die diesbezüglichen sozialpolitischen und gesundheitspolitischen  Dienstleistungsstrukturen  eines jeweiligen Landes zu verfassen (Größenordnung eines „mittellangen Aufsatzes“ 14-24 Seiten).

Die Beiträge sollen einen hohen Nutzwert für alle haben, die einen ersten substanziellen Überblick über die soziale und sozialwirtschaftliche Situation in anderen Ländern erlangen möchten. Gleich ob hinsichtlich der kollegialen Interaktion, Studierendenaustausch, für Forschungsreisende, öffentliche Träger und Sozialunternehmen. Insoweit sind insbesondere ergänzende Informationen über links zu Videos, Medien und Fachtexte als länderspezifisches Anschauungsmaterial sehr hilfreich.

Mir persönlich liegt sehr daran, einen guten wissenschaftlichen und zugleich anschaulichen Qualitätsstandard der Beiträge zu erzielen. Die inhaltliche Struktur der Länderportraits sieht wie folgt aus und soll folgende Fragestellungen beantworten:

  • Einstieg mit einem empirischen Überblick relevanter sozialwirtschaftlicher, gesundheitspolitischer und sozialpolitischer Daten (siehe Beispielaufsatz für Deutschland, https://www.socialnet.de/international/de/deutschland.html, kann auch umfangreicher sein).
  • Hilfekultur, Geschichte Sozialer Arbeit und Entwicklung des Hilfesystems (eventuell deskriptiver Rekurs anhand einer Zeitachse Stand der Theorie und des Professionsdiskurses Sozialer Arbeit (optional)
  • Stand der Diskussion zur Entwicklung „Globaler Standards for Education und Social Work“ (vgl. die diesbezügliche Diskussion IASSW, IFSW und ICS (optional).
  • Überblick über die Ordnungspolitik, das Wohlfahrtsregime, die Sozialpolitik und das Sozialleistungssystem (Modelle und Hinweise auf die diesbezügliche Empirie).
  • Kurzbeschreibung bzw. Matrix zu den Träger- und Sozialunternehmenstypen mit den damit verbundenen Organisationsprinzipien bzw. Managementprinzipien.
  • Einschätzung zur digitalen Transformation sozialer Dienstleistungen.
  • Aktuelle Themen der Sozialpolitik, Sozialer Arbeit und Sozialwirtschaft z.B. Demographischer Wandel, Fachkräftemangel, Kostendruck...
  • Literatur, Medien, links u.a.

Zudem sollten weitere Verweise auf Medien, Videosequenzen, Links etc. den Anschaulichkeitsgrad der Länderportraits erhöhen bzw. die schriftlichen Ausführungen eindrücklich vertiefen.

Die Dokumentation der Länderbeiträge soll in englischer, deutscher Sprache und ggfs. in der(n) Landessprache(n) erfolgen. 

Kontaktvolker.brinkmann@socialnet.de

Tel.: 49 431 6594065

Neuen Kommentar hinzufügen

Target Image