Migration

Herausforderungen in Kindertageseinrichtungen durch Migration und Fluchterfahrungen (2019)

In den Bildungsplänen der Länder für Kindertageseinrichtungen wird kulturelle Vielfalt als Chance beschrieben und gefordert, sich für kulturelle Unterschiede zu öffnen.

Aber was können pädagogische Fachkräfte konkret tun, wenn sie Kinder mit traumatischen Fluchterfahrungen betreuen? Was tun, wenn eine Alltagsverständigung aufgrund von Sprachbarrieren kaum möglich ist? Wie können die Eltern in eine Erziehungspartnerschaft von Kita und Familie einbezogen werden? Wie umgehen mit Überzeugungen, die unseren Werten manchmal so sehr widersprechen?

Bildungschancen geflüchteter Kinder und Jugendlicher (2017)

„Die Zeit heilt wahrscheinlich nicht alle Wunden. Aber sie rückt das Unheilsame aus dem Mittelpunkt, lässt einen Abstand gewinnen und eröffnet neue Möglichkeiten“ (Sellmayr 2017: 33).

Der vorliegende Beitrag zeigt anhand von Beispielen, wie das Ankommen von geflüchteten Kindern unterstützt werden kann.

Migrantentöchter in der Postmoderne (2005)

Migrantentöchter in der Postmoderne: Sind sie in der Normalität angekommen oder ist der Kulturkonflikt weiterhin ihr Hintergrund?

Die Studie zeigt auf, daß die heutige Lebenssituation von Migrantentöchtern in der deutsche Wirklichkeit sehr vielfältig ist.Die vorherrschende Meinung, den jungen Frauen generell eine konfliktbelastende Sonderstellung zuzuweisen, wird duch eine genaue Analyse der Lebenswelten und der Selbstwahrnehmung von Migrantinnen verschiedener Herkunft hinterfragt.