K.I.LL Digitalism – Kreativität und Design im Spannungsfeld digitaler Medien und Künstlicher Intelligenz (2019)

Jenny Habermehl

„Design und Kreativität werden durch neue Technologien eine Entwicklung durchmachen, die, wenn wir Designerinnen und Designer uns früh genug einbringen und verantwortungsvoll damit umgehen, eine Bereicherung darstellen kann.“

Wie kann eine sinnvolle Zusammenarbeit zwischen Künstlicher Intelligenz und Designschaffenden zukünftig aussehen? Und wie wirkt sich diese auf die Kreativität des Menschen aus?

In ihrer Masterarbeit finden Jenny Habermehl und die Künstliche Intelligenz AIDO (eine fiktive Figur mit dem langen Namen Artificial Intelligence for Design and Operation) Antworten zwischen Realität und Utopie: ein Perspektivwechsel zwischen Mensch und Maschine.

Für die grafische Umsetzung des Buches wurde in generativer Gestaltung mit Hilfe von Codes gearbeitet.

Fachbereich
Fachbereich Gestaltung
ErstgutachterIn
Stefanie Reich, Produktdesignerin M.A.