Innere Arbeit am eigenen Selbst. Warum Spiritualität für Führungskräfte und für das Business-Coaching essenziell ist – von Dr. Thomas Hanstein

So., 09.01.2022 - 15:32 von , zuletzt bearbeitet am 09.01.2022 - 15:44

Innere Arbeit am eigenen Selbst. Warum Spiritualität für Führungskräfte und für das Business-Coaching essenziell ist – von Dr. Thomas Hanstein

In den letzten Jahren ist eine Vielzahl an Büchern zum Selbst- und Zeitmanagement entstanden. Der Blick auf die äußeren – strukturellen und organisatorischen – Rahmenbedingungen kann nur eine Perspektive sein. Der Blick nach innen und auf das Management dieser „inneren Bühne“ ist ebenso wichtig. Dieser Ansatz ist nicht nur für die Begleitung relevant, sondern auch bedeutsam für zeitgemäßes Leadership.

Die „Wiederentdeckung der Spiritualität“ wurde nicht von einem Theologen oder Philosophen erkannt, sondern von einem Biologen beschrieben. Der Engländer Rupert Sheldrake gilt als Grenzgänger, der sich immer wieder auf neues Terrain vorwagt. Sein Ansatz besteht darin, die formalen Grenzziehungen zwischen Natur- und Geisteswissenschaft in Frage zu stellen.

 

Die „Innenwelterkundung“ ist ein wesentlicher Bereich der Arbeit von Coaches. Mit der Forderung nach der Berücksichtigung spiritueller Kompetenz wird ein Terminus aufgegriffen, der schon seit Jahren in der Philosophie und Theologie existiert, aber in das digitale Zeitalter hinein weltanschaulich neutral neu zu bestimmen ist. Denn die spirituelle Kompetenz weitet die mentale Kompetenz, insofern es der letztgenannten lediglich um Techniken geht. Spiritualität aber beschreibt eine Haltung, besonders in Zeiten des Wandels.

 

Was für die bisherige analoge Arbeitswelt gilt, verdichtet sich auf mehrdimensionale Art und Weise durch die Digitalisierung. Doch durch eine zu starke Fokussierung auf technische Fragen wird der Blick dafür verstellt, dass die Digitalität alte philosophische und anthropologische Fragen neu aufwirft. Diese können allesamt als Aspekte der Frage nach Spiritualität gefasst werden, beispielhaft: Fokussierung entgegen Zerstreuung, Rhythmisierung entgegen omnipräsenter Verfügbarkeit, Autonomie entgegen virtueller Gebundenheit, Entschleunigung entgegen digitaler Dynamisierung usw. Phänomene wie diese entfalten in der virtuellen Welt eine spezielle Dynamik.

 

Der Autor ist Oberstudienrat und Fortbildner im beruflichen Schulwesen, Lehrbeauftragter an der DIPLOMA, Diplom-Theologe, Seelsorger, Business- und Team-Coach.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Link.

Hanstein, Thomas: Innere Arbeit am eigenen Selbst. Warum Spiritualität für Führungskräfte und für das Business-Coaching essenziell ist, in: Coaching Magazin. Ausgabe 4/2020, S. 54-58.

Neuen Kommentar hinzufügen

Target Image