Promotionsvorhaben von Dozentin Karina Michaelis: Zwischenpräsentation

Mo., 07.07.2025 - 12:52 von , zuletzt bearbeitet am 07.07.2025 - 13:12

Im Rahmen ihrer Promotion hat DIPLOMA Dozentin und Studienbereichsmanagerin für Design & Medien, Karina Michaelis, im Haus des deutschen Handwerks in Berlin ihre Dissertation in einer Zwischenpräsentation vorgestellt.
 

Bericht von Karina Michaelis:

"Die gestaltschaffenden Kräfte, um die es uns in unserem Tischlerhandwerk geht, können nur dann durch uns wirken, wenn wir Anschluß an die gestaltenschaffenden Kräfte haben."
(Kükelhaus 1994: 22) – Hugo Kükelhaus (1900 bis 1984), Philosoph, Tischler, Künstler und Pädagoge.

Karina Michaelis, Promovendin an der Universität Vechta im Fachbereich Designpädagogik, in Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule im Studiengang Craft Design (B.A.), stellte bei der jährlichen Sitzung der bundesweiten Vorstände der Gestalter:innen im Handwerk und der Formgebungsberater:innen im Haus des Handwerks in Berlin den Zwischenstand ihrer Promotion vor. In ihrer Dissertation widmet sie sich der zentralen Frage, welche gestalterischen Lehrinhalte im Tischlerhandwerk als wesentliche Designkriterien gelten und wie der Designbegriff als didaktisches Werkzeug für Berufsschullehrende zukunftsorientiert und praxisnah gestaltet werden kann.
 

Wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung

Ziel der Forschung von Michaelis ist es, die Gestaltungskompetenz von Auszubildenden frühzeitig zu stärken und dabei den Fokus auf die gestaltungsdidaktische Qualifizierung von Lehrenden im Tischlerhandwerk zu legen. In der anschließenden Diskussion mit den Anwesenden wurden wertvolle Impulse zur Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Ausarbeitung erarbeitet, um die gestalterische Ausbildung im Handwerk zukunftsfähiger zu machen.

 

Zum Fachbereich Design & Medien der DIPLOMA Hochschule

Neuen Kommentar hinzufügen

Target Image