Der Abschluss ist erst der Anfang!? (2018)

Fr., 05.10.2018 - 09:46 von , zuletzt bearbeitet am 05.05.2020 - 10:02

Vortragsreihe zum Thema Existenzgründung im Fachbereich Gestaltung

Motivierend, inspirierend – und sehr hilfreich! Diese Vortragsreihe war für alle interessant, für Studienbeginner aus dem ersten Semester Grafik-Design ebenso wie für die Master-AbsolventInnen des Studiengangs Creative Direction, Lehrende des Fachbereichs und Alumni. Der fachliche Austausch im Spannungsfeld von Kreativität und Markt wurde von Prof. Dr. Bärbel Kühne, Dekanin des Fachbereichs Gestaltung, initiiert und war der erste einer Reihe von berufspraktischen Impulsen in den Design-Studiengängen.

Es ging um das Thema „Existenzgründung für Gestalterinnen und Gestalter“. Von April bis Juli 2018 erläuterten Expertinnen und Experten praxisnah und mit viel eigener Erfahrung wesentliche Schritte auf dem Weg zum eigenen Unternehmen und in die erfolgreiche Selbstständigkeit. Die Vorträge richteten sich an Studierende und Alumni des Fachbereichs Gestaltung, waren aber ebenso geöffnet für alle interessierten kreativ Tätigen.

Die Bandbreite der Themen war groß: Die selbst ernannte Glücksministerin Gina Schöler erläuterte z.B. sehr anschaulich, wie sie sich ihren Beruf erfand und aus ihrer Masterarbeit die Idee zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickelte.

Zu Rechtsfragen bei der Existenzgründung von Designern gab Andreas Maxbauer Auskunft. Aus dem Vollen seiner langjährigen Beratungstätigkeit für den Berufsverband AGD schöpfend erörterte er Möglichkeiten und Chancen zwischen Freiberuflichkeit und Festanstellung.

Die international erfolgreiche Illustratorin Annabelle von Sperber gab Einblicke in die Welt der Bilder und eine umfassende Orientierungshilfe für den Weg vom Portfolio bis zum ersten Auftrag.

Und die Stille als Ressource für kreative Prozesse machten Prof. Andreas Lanig und Dr. Thomas Hanstein zum Gegenstand ihrer Analyse dessen, was einen kreativen Prozess ausmacht und stärkt.

Die virtuellen Vorträge mit anschließender Einbindung des Publikums über Chat, Bild und Ton fanden großen Anklang. In ausführlichen und offenen Diskussionsrunden konnten weiterführende fachliche und überfachliche Fragen mit Expertise geklärt und durch Berichte aus dem individuellen Erleben ergänzt werden.

Die virtuellen Vorträge wurden aufgezeichnet und sind weiterhin über den Youtube-Kanal des Fachbereichs Gestaltung zugänglich. Näheres auf unserer Facebook-Seite „Virtuelle Ringvorlesungen im Fachbereich Gestaltung“: https://www.facebook.com/VirtuelleRingvorlesungen/

Neuen Kommentar hinzufügen

Target Image