Bindegewebs-Gesundheit und Mikrozirkulation

Fr., 12.05.2023 - 16:34 von
Dr. biol. hum., Dipl. Psych. Robert Schleip
, zuletzt bearbeitet am 24.01.2024 - 09:41

Im Bereich der Bindegewebsforschung sowie Sportmedizin wird der Mikrozirkulation - also der Bewegung von Blut in den kleinsten Blutgefäßen - in den letzten Jahren eine wachsende wissenschaftliche Aufmerksamkeit gewidmet. Das liegt nicht nur daran, dass es deutliche Hinweise darauf gibt, dass die Regenerationsfähigkeit sowie auch die Verletzungsfreiheit im Sport positiv von einer erhöhten Mikrozirkulation beeinflusst wird. Auch ein Einfluss auf die Schmerzempfindsamkeit gilt als hochwahrscheinlich.

Drei Lehrkräfte der DIPLOMA-Hochschule konnten nun in zwei hochwertigen Studien zeigen, auf welche Weise die Mikrozirkulation therapeutisch beeinflusst werden kann. Andreas Brandl MSc, Prof. Dr. Christoph Egner und Dr. Robert Schleip nutzten hierzu die Methode der White Light & Laser Spektroskopie um kleinste Veränderungen im Blutvolumen und -fluss in Reaktion auf physiotherapeutische Behandlungen zu untersuchen. Damit gelang es ihnen präzise zu dokumentieren, dass sowohl eine therapeutische Bestrahlung mit hoch-energetischem Laserlicht (angewandt auf die Kniescheiben-Sehne) als auch eine manuelle Tiefengewebsmassage (hier am unteren Rücken) die Mikrozirkulation in den behandelten Geweben deutlich erhöhen konnte. Ihr gemeinsamen Ergebnisse konnten sie in zwei internationalen Fachjournal-Publikationen veröffentlichen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36972259/ und https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36835784/


 

Andreas Brandl MSc, Erstautor beider Publikationen, kommentierte die erfolgreiche Forschungsarbeit des Dozenten-Trios wie folgt: "Ich bin begeistert von dem forschungsfreundlichen Umfeld der DIPLOMA-Hochschule. Vor allem gefällt mir wie exzellent hier Lehre und wissenschaftliche Forschung miteinander verbunden werden. So konnten wir drei Dozenten mehrere unserer Studien in den Räumlichkeiten der Hochschule durchführen und die Ergebnisse auch in den konkreten Unterricht in den Fachbereichen Naturheilkunde und Physiotherapie einbringen, wo sie bei den Studierenden auf große Wertschätzung trafen.“

Neuen Kommentar hinzufügen

Target Image